„Die Sprache der Tiere ist
begrenzt, aber was sie damit
zum Ausdruck bringen ist
wichtig und nützlich”
Albert Schweizer

Tiergestützte Therapie

Tiergestützte Therapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode. Die Beschäftigung mit Tieren – aber auch bereits deren Anwesenheit – bewirkt Entspannung und Wohlbefinden, senkt Blutdruck und Herzfrequenz.

Tiere dringen auf viele verschiedene Weisen leichter zur Seele von Patienten vor als menschliche Therapeuten. Sie erhöhen die Lust am Lernen, fördern die Problemlösefähigkeit und die Aufmerksamkeitsspanne.

Tiere wirken kommunikations- und bewegungsfördernd, sie werden eingesetzt zum Beziehungsaufbau, zur Motivationsförderung und zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten.

Tiere gehen ohne Vorurteil auf Menschen zu ohne zu werten – Alter, Krankheit, Behinderungen spielen für sie keine Rolle.

Die Tiergestützte Logopädische Therapie ergänzt die Profession der Logopädie um die heilsame Wirkung der Tiere. Mein Therapiehund Jamie wird der Sitation entsprechend in den Therapieprozess eingebunden und/oder sorgt durch seine Anwesenheit für eine kommunikations- und lernfördernde Atmosphäre. 

Dabei stehen die logopädischen Ziele immer im Vordergrund. Ist die Anwesenheit des Therapiehundes nicht erwünscht, wird selbstverständlich darauf verzichtet.

 

bitte Text eingeben